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grafische_programmierung_mit_der_uml [2019/07/22 18:20] – [Aggregation und Komposition] huwi | grafische_programmierung_mit_der_uml [2020/05/26 16:15] (aktuell) – [Vererbung] huwi | ||
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- | Jeder Controller kann eingeschaltet werden und soll dann arbeiten. | + | ===== Eigenschaften und Verhalten ===== |
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+ | Jeder Controller kann eingeschaltet werden und soll dann arbeiten. | ||
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* Das Objekt //system// ist eine Instanz der Klasse // | * Das Objekt //system// ist eine Instanz der Klasse // | ||
- | ===== Vererbung ===== | + | ===== Vererbung |
Klassen können Eigenschaften von anderen Klassen erben. Die Verwendung von Klassenbibliotheken und der darin enthaltenen Klassen, als Basisklassen der eigenen Anwendung, beschleunigen die Entwicklungsarbeit enorm. Bei der Vererbung kann man auch je nach Lesart von einer Generalisierung (von unten nach oben gelesen) oder einer Spezialisierung (von oben nach unten gelesen) sprechen. Eine Generalisierung wird in der UML als Voll-Linie mit einem großen nicht ausgemalten Pfeil zur Basisklasse dargestellt. Die Eselsbrücke für die korrekte Richtung des Pfeils lautet //"ist ein"// | Klassen können Eigenschaften von anderen Klassen erben. Die Verwendung von Klassenbibliotheken und der darin enthaltenen Klassen, als Basisklassen der eigenen Anwendung, beschleunigen die Entwicklungsarbeit enorm. Bei der Vererbung kann man auch je nach Lesart von einer Generalisierung (von unten nach oben gelesen) oder einer Spezialisierung (von oben nach unten gelesen) sprechen. Eine Generalisierung wird in der UML als Voll-Linie mit einem großen nicht ausgemalten Pfeil zur Basisklasse dargestellt. Die Eselsbrücke für die korrekte Richtung des Pfeils lautet //"ist ein"// | ||