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light_systemtickuml [2020/03/02 18:28] – [Variante] huwilight_systemtickuml [2024/02/06 19:39] (aktuell) – [Videozusammenfassung] huwi
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 ====== Der SystemTick ====== ====== Der SystemTick ======
 +{{tag>SysTick LED BLINKY}}
 ARM Controller sind mit ihrer Leistungsfähigkeit prädestiniert für den Einsatz entsprechender Laufzeitumgebungen oder geeigneter Echtzeitbetriebssysteme. Solche basieren meist auf einer Timer-getriggerten Verteilung von Ressourcen, vor allem der Ressource Rechenzeit. Dafür steht beim ARM ein spezieller Timer zur Verfügung, der ausschließlich die Aufgabe hat, ein System-Trigger-Ereignis zu generieren.  ARM Controller sind mit ihrer Leistungsfähigkeit prädestiniert für den Einsatz entsprechender Laufzeitumgebungen oder geeigneter Echtzeitbetriebssysteme. Solche basieren meist auf einer Timer-getriggerten Verteilung von Ressourcen, vor allem der Ressource Rechenzeit. Dafür steht beim ARM ein spezieller Timer zur Verfügung, der ausschließlich die Aufgabe hat, ein System-Trigger-Ereignis zu generieren. 
  
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 >Controller::onWork():void <code c> >Controller::onWork():void <code c>
 // continuous event from the Mainloop // continuous event from the Mainloop
-uint8_t brightness=1; // 1 .. 255 +uint8_t brightness=1; // use here to 255 for fix brightness of the yellow LED 
-gelbeLED.on();+yellowLED.on();
 for (int i=brightness; i>0; i--); for (int i=brightness; i>0; i--);
-gelbeLED.off();+yellowLED.off();
 for (int i=255-brightness; i>0; i--); for (int i=255-brightness; i>0; i--);
 </code>  </code> 
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 ====== Videozusammenfassung ====== ====== Videozusammenfassung ======
 Erlernte und gefestigte Arbeitsschritte: Erlernte und gefestigte Arbeitsschritte:
 +{{tag>Video}}
   - Klassendiagramm anlegen und öffnen   - Klassendiagramm anlegen und öffnen
-  - Diagrammvorlage für PEC Applikation auswählen, laden und Treiberpaket für STM32F4 einfügen+  - Diagrammvorlage für PEC Applikation auswählen, laden und Treiberpaket für STM32F0 einfügen
   - Navigator auf UML Pakete umschalten   - Navigator auf UML Pakete umschalten
   - gewünschte Klasse LED im Navigator/Explorer suchen und ins Diagramm ziehen   - gewünschte Klasse LED im Navigator/Explorer suchen und ins Diagramm ziehen
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 Und hier diesen Abschnitt wiederum als Videozusammenfassung. Und hier diesen Abschnitt wiederum als Videozusammenfassung.
  
-<<<< ACHTUNG VERALTETES VIDEO >>>>+<html> <iframe width="1030" height="580" src="https://www.youtube.com/embed/W9Ge36El-pE" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe</html>
  
-<html><iframe width="640" height="400" src="https://www.youtube.com/embed/QHxU48vDHCI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></html>+[[https://youtu.be/aDVGJbOlALY|oder die schnelle Version ohne Sprachkommentare]]
  
-====== Übung ======+====== Übung ======
 Ändern Sie zur Übung die Anwendung wie folgt: Ändern Sie zur Übung die Anwendung wie folgt:
   - Änderung: Kommentieren Sie den Code in **onTimer10ms** aus und lassen den Speaker in **onWork** toggeln.\\ Bilden und Testen Sie diese geänderte Anwendung.\\ Vergleichen und bewerten Sie das akustische Ergebnis.    - Änderung: Kommentieren Sie den Code in **onTimer10ms** aus und lassen den Speaker in **onWork** toggeln.\\ Bilden und Testen Sie diese geänderte Anwendung.\\ Vergleichen und bewerten Sie das akustische Ergebnis. 
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   * [[mystm32_board_light_tutorial|zurück zur Übersicht]]   * [[mystm32_board_light_tutorial|zurück zur Übersicht]]
   * [[light UASRT|Kommunikation des mySTM32 light mit dem PC]]   * [[light UASRT|Kommunikation des mySTM32 light mit dem PC]]
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 +====== Suchbegriffe ======