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programmierung_anderer_controller [2013/01/22 14:40] – huwaldt | programmierung_anderer_controller [2019/02/04 14:10] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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- | Je nach Version und Ausgabe können Anwendungen für diverse | + | Je nach Version und Ausgabe können Anwendungen für verschiedene |
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- | Eine Sammlung einfacher Beispiele für den Einstieg in die Programmierung dieser Zielplattformen steht ihnen als SiSy-Projektarchiv | + | Eine Sammlung einfacher Beispiele für den Einstieg in die Programmierung dieser Zielplattformen steht ihnen im [[http:// |
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Das Projekt enthält eine Sammlung von Beispielen zur Programmierung ausgewählter Peripheriebausteine der Controllerfamilien STM32F0, F3 und F4. | Das Projekt enthält eine Sammlung von Beispielen zur Programmierung ausgewählter Peripheriebausteine der Controllerfamilien STM32F0, F3 und F4. | ||
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- | Beachten Sie, dass jede Zielplattform spezifische Einstellungen erfordert. Vergleichen sie die die konkreten Einstellungen (Dialog Definieren, Extras ARM) der verschiedenen Beispielprogramme. | + | Beachten Sie, dass jede Zielplattform spezifische Einstellungen erfordert. Vergleichen sie die konkreten Einstellungen (Dialog Definieren, Extras ARM) der verschiedenen Beispielprogramme. |
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- | Im Folgenden das Beispiel für ein Grundgerüst (kleines Programm) mit der Zielplattform STM32F0-Discovery. Nach dem Laden der [[grundstruktur|Standardvorlage]] ist darauf zu achten, dass neben der Einstellungen | + | Im Folgenden das Beispiel für ein Grundgerüst (kleines Programm) mit der Zielplattform STM32F0-Discovery. Nach dem Laden der [[grundstruktur|Standardvorlage]] ist darauf zu achten, dass neben der Einstellung |
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- | In den einzelnen Beispielen sind Funktion und Schaltung im Programmkopf beschrieben. Die Struktur und Vorgehensweise bei den verschiedenen Plattformen ist immer gleich. Es unterscheiden sich lediglich die konkreten Pin-Belegungen und Statements aus dem CMSIS und den Devicetreibern der zielplattform. Der folgende Quellcode zeigt ein STM32F3 Beispiel. | + | In den einzelnen Beispielen sind Funktion und Schaltung im Programmkopf beschrieben. Die Struktur und Vorgehensweise bei den verschiedenen Plattformen ist immer gleich. Es unterscheiden sich lediglich die konkreten Pin-Belegungen und Statements aus dem CMSIS und den Devicetreibern der Zielplattform. Der folgende Quellcode zeigt ein STM32F3 Beispiel: |
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- | ====== Übersetzen, | + | ====== Übersetzen, |
- | Die Programme sind getestet und können sofort | + | Die Programme sind getestet und können sofort |
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- | Das Beispielprojekt enthält | + | Das Beispielprojekt enthält für die drei genannten Zielplattformen jeweils ein Klassendiagramm. Die drei Klassenmodelle zeigen eine mögliche Vorgehensweise bei der objektorientierten Programmierung von ARM Controllern ohne ein vorgefertigtes Framework, sondern auf der Basis des CMSIS und der Treiberbibliotheken. Die Klassenstruktur der drei Beispiele ist jeweils identisch und damit portabel. |
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- | Die Fachlogik findet sich in der Klasse // | + | Die Fachlogik findet sich in der Klasse // |
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Zu beachten sind wiederum die plattformspezifischen Einstellungen für das gesamte Klassendiagramm unter Extras ARM sowie die Einbindung der korrekten Deklarationsdateien // | Zu beachten sind wiederum die plattformspezifischen Einstellungen für das gesamte Klassendiagramm unter Extras ARM sowie die Einbindung der korrekten Deklarationsdateien // | ||
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- | Die Programme sind getestet und können sofort | + | Die Programme sind getestet und können sofort |
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====== Videozusammenfassung ====== | ====== Videozusammenfassung ====== | ||
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====== Seminarhinweise ====== | ====== Seminarhinweise ====== |